psychotherapie-paarberatung-berlin-1
Fachartikel

Coaching, was ist das eigentlich genau?

Coaching ist eine Beratungsform, die in den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen hat.  Im Idealfall ist ein Coach nämlich ein Reisegefährte, der den Ratsuchenden nicht Lösungen für ihre Konflikte und Probleme "serviert" sondern aufgrund seiner neutralen Position einen konstruktiven Entwicklungsprozess einleitet und begleitet. Der Klient erlebt dabei  grundlegende Änderungen in seiner Wahrnehmung, er erlebt sich anders, neu, mit verbesserten Lernfähigkeiten und Leistungen.

Coaching wurde in der Vergangenheit vor allem von Entscheidungsträgern für die Klärung beruflicher Themen eingesetzt. In den letzten Jahren ist es aber zu einer Verbreiterung des Begriffes gekommen und Coaching hat sich in den letzten Jahren zu einem Massenphänomen entwickelt. Durch diese Änderungen wurde auch die Abgrenzung zu anderen Beratungsformen aufgeweicht, inzwischen sind die Grenzen zu Fachberatung, Training und Supervision fließend geworden. Zusätzlich hält Coaching heute auch immer mehr Einzug in den privaten Bereich und wird bei familiären oder persönlichen Konflikten angewandt. Durch diese Neuerungen kann Coaching heute fallweise auch Gebiete der Psychotherapie, Paartherapie und Paarberatung streifen. Anders als die klassischen Formen der Psychotherapie beschäftigt sich Coaching aber nicht mit der Behandlung von seelischen Störungen. Trotzdem sind viele ausgebildete Psychologen heute als Coaches tätig.

Ausbildungen und Qualitätskriterien:
In Deutschland ist der Begriff des Coaches nicht geschützt, die Berufsbezeichnung "Coach" garantiert alleine noch keinerlei Qualitäten. Eine fundierte Ausbildung (z. B. Ein Universitätsstudium der Psychologie) ist mit Sicherheit eine gute Basis um als Coach erfolgreich zu sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene Spezialisierungen und Anforderungsprofile, die von den einzelnen Berufsverbändern kontrolliert werden. Derzeit werden u. a. vom Berufsverband deutscher Psychologen (BDP) Bestrebungen unternommen, ein einheitliches Curriculum für eine staatlich anerkannte Coaching- Ausbildung zu entwerfen.

Ich biete in meiner Praxis vor allem "klassisches Coaching" für Führungskräfte an und kann Sie zu diesem Thema gerne detailliert informieren. Meine vielseitige fachliche Basis beruht u. a. auf  renommierte Ausbildungen in den Bereich  Coaching, Supervsion (BDP, DPA) und systemische Familientherapie (GST),  abgeschlossenes Psychologiestudium sowie langjährige Berufserfahrung in einer Privatpraxis. Auch  meine frühere Tätigkeit als leitender Psychologe in einer "Burn-Out-Klinik" für vorwiegend Führungskräfte ermöglicht mir einen fundierten ressourcenorientierten, systemischen Blick auf Ihr Anliegen.

© 2010 Dipl.-Psych. Alfons Struch I Psychotherapeut Berlin